Noodler’s Ink – Blue Ghost

Die „Blue Ghost“ ist wirklich eine besondere Tinte von Noodler’s Ink.
Der Grund: sie ist unsichtbar.

Natürlich ist eine unsichtbare Tinte nicht sehr hilfreich wenn man einen Brief schreiben will. Aber diese Tinte ist ja nicht ständig unsichtbar. Alles Geschriebene ist unter Schwarzlicht (UV-Licht) sichtbar. Wenn man das ganze unter UV-Licht betrachtet ist es eine normale, sichtbare Tinte. Unter normalen Licht ist jedoch nichts zu sehen.

Dementsprechend sind alle Bilder hier mit UV-Licht gemacht. Im Gegensatz zu den anderen Bildern auf dieser Seite. Aber ein leeres Blatt Papier dürfte sicher keinen interessieren.

Noodler's Ink  - Blue GhostDie Farbe der Tinte zu beschreiben ist schwer. Was sicher verständlich ist. In der Flasche weist die Tinte eine gelbliche Färbung auf. Geschrieben ist davon aber nichts mehr sichtbar. Und selbst bei dem Papier-Wischtest muss man schon genau nach einer ganz leichten gelblichen Schattierung suchen.
Unter Schwarzlicht betrachtet leuchtet die Tinte. Wie üblich hat unter diesem Licht ja alles einen blauen Schein. In sofern passt der Name der Tinte schon sehr gut. Ein leuchten wie ein Geist im blauen…
Aber am besten betrachtet man dies selber, denn die Bilder können diese Besonderheiten nicht gut wiedergeben.
Vorsicht ist nur bei stark gebleichten Papieren nötig. Diese leuchten selber zu stark.

Mit einer breiten Feder ist die Tinte besser sichtbar. Je mehr Tinte hier auf dem Papier ist, desto sichtbarer wird diese auch.
Aber auch mit der F-Feder des eingesetzten Faber Castell Ambition kann man die Schrift noch gut erkennen. Aber das hängt auch von der eingesetzten Lichtquelle ab.

Die Tinte hat ein gewisses Ausbluten, aber ein Durchbluten konnte ich nicht feststellen. Selbst bei dem Papierstreifen nicht. Interessanterweise kann man sogar eine gut sichtbare Schattierung der Tinte wahrnehmen. Gerade mit breiteren Federn. Nur ist hier natürlich ein helleres Leuchten an den Stellen, wo mehr Tinte trocknet.
Die Tinte wird als „Bulletproof“ auf der Flasche klassifiziert. Das bedeutet bei Noodler’s Ink das die Tinte Wasser widerstehen soll. Kugeln wird die Tinte sicher nie aufhalten.
Aber auch einen trocknenden Wassertropfen nicht. Hier löst die Tinte sich größtenteils auf und verläuft. Das Schriftbild ist schwach zu ahnen.

Ein nasses Verwischen, oder einen Tintenkiller, übersteht die Tinte aber nahezu schadlos.

Die Trocknungszeit liegt auch hier bei 20 Sekunden. Wobei bereits nach 15 Sekunden fast nichts mehr verwischt, und sicherlich nur dank einer hellen Lampe das sichtbar ist.

Noodler's Ink Blue Ghost Betrachtungsformular

Noodler’s Ink Blue Ghost Betrachtungsformular

Bevor man die Tinte in den Füller füllt sollte man die Flasche gründlich schütteln. Es kann sich hier nämlich ein Satz gebildet haben.

Wie gesagt braucht man zum Schreiben und Lesen ein Schwarzlicht. Natürlich hat nicht jeder so eine Lampe, aber diese sind nicht sehr teuer.
Geldscheinprüfer haben zum Beispiel so eine Lampe um einige Sicherheitsmerkmale hervorzuheben.
Es gibt aber auch spezielle Taschenlampen. Ich habe eine 3W UV-Taschenlampe genutzt.

Der Nutzen einer solchen Tinte ist natürlich sehr eingeschränkt. Auch wenn man so natürlich an seine Lieblingskassiererin einen Liebesbrief auf einen Geldschein schreiben kann.
Manchmal gibt es aber Anwendungen für besondere Tinten, so wie diese.
So kann man zum Beispiel einem normalen Brief noch eine geheime Botschaft mitgeben. Oder eine Einladung für besondere Events erstellen.
Gerade für Kinder ist so eine Geheimtinte sicherlich auch sehr nett.

Ich werde diese Tinte zum Beispiel als Einladung für ein Planungstreffen für das Halloween-Event meines Vereines nutzen.

Flasche Noodler's Ink Blue Ghost

Flasche Noodler’s Ink Blue Ghost

Editor’s Rating
Feathering
Bleedthrough
Shading
Drying
Water drop
Wet smear
Saturation
Flow
Average Ratings
Feathering Not Rated
Bleedthrough Not Rated
Shading Not Rated
Drying Not Rated
Water drop Not Rated
Wet smear Not Rated
Saturation Not Rated
Flow Not Rated
Noodler’s Ink – Blue Ghost1.815972222222218
eigene Betrachtungen,Noodler’s Ink,UVNoodler’s Ink – Blue GhostDie „Blue Ghost“ ist wirklich eine besondere Tinte von Noodler’s Ink.
Der Grund: sie ist unsichtbar.

Natürlich ist eine unsichtbare Tinte nicht s…

Tags:

No comments yet.

Hinterlasse eine Antwort

Click stars below to rate.
Feathering
Bleedthrough
Shading
Drying
Water drop
Wet smear
Saturation
Flow