Diamine – Grape

Die Tinte „Grape“ von Diamine gehört zu den neu erschienen Farben dieses Herstellers.
Und diese Tinte erinnert wirklich an Weintrauben.

Auch hier habe ich die Tinte aus dem 30ml Testfläschchen. Die Tinte ist natürlich auch in der üblichen Flasche erhältlich.

Diamine GrapeDie Tinte ist in beiden getesteten Füllern eine eher nasse Tinte. Sowohl im Faber-Castell Ambition als auch im Pelikan Celebry. Das schlägt sich leider auch in einer längeren Trocknungszeit nieder.
Und auch wenn die Farbe der „Grape“ eigentlich eine nette Schattierung versprechen könnte, ist dies bei einem normal geschriebenen Satz eher nicht sichtbar. Eine Schattierung ist aber möglich und sieht dann auch sehr gut aus. Man muss nur eben eine größere Schrift haben und mehr darauf achten.

Aber noch einmal zu dem nassen Aspekt der Tinte. Es gab leider ein paar Durchblutungen. Aber interessanterweise nahezu keine Ausfransung. Nicht perfekt, aber sehr gut für eine nasse Tinte.

Wasser ist ja der natürliche Feind der Tinte. Und die Diamine „Grape“ ist hier auch keine Ausnahme. Ein nasses Verwischen lässt zwar ein gut lesbaren Text zurück, aber die Tinte verschmiert deutlich. Ein Wassertropfen ist tödlich für die „Grape“. Hier bleibt kein Rest der eigentlichen Schrift zurück.
Interessanterweise kann man einen Tintenkiller aber als Highlighter benutzen. Die Tinte nimmt eine kräftige rote Farbe an.

An sich kann dieses dunkle violett aber gut gefallen. Auf jeden Fall sehe ich das so.

Diamine Grape Testformular

Diamine Grape Testformular

Editor’s Rating
Feathering
Bleedthrough
Shading
Drying
Water drop
Wet smear
Saturation
Flow
Average Ratings
Feathering Not Rated
Bleedthrough Not Rated
Shading Not Rated
Drying Not Rated
Water drop Not Rated
Wet smear Not Rated
Saturation Not Rated
Flow Not Rated
Diamine – Grape2.509615384615413
Diamine,eigene Betrachtungen,violettDiamine – GrapeDie Tinte „Grape“ von Diamine gehört zu den neu erschienen Farben dieses Herstellers.
Und diese Tinte erinnert wirklich an Weintrauben.

Auch hier…

Tags:

No comments yet.

Hinterlasse eine Antwort

Click stars below to rate.
Feathering
Bleedthrough
Shading
Drying
Water drop
Wet smear
Saturation
Flow