Rohrer & Klingner – Limited Edition 2012 – blau-schwarz

Um das 120. Firmenjubiläum zu feiern gibt die Leipziger Firma Rohrer & Klingner eine besondere Tinte heraus.
Eine Tinte die auf 1000 Tintenflaschen limitiert ist. 1000 Tintenflaschen in blau-schwarz.

Dank Rolf Thiel von missing-pen.de konnte ich eines dieser Fläschchen bekommen.

Meiner Meinung nach ist die Wahl der Farbe blau-schwarz für ein Jubiläums-Produkt merkwürdig. Es gibt natürlich viele blau-schwarze Tinten. Und natürlich ist jede Tinte einzigartig. Aber ich denke es gibt andere Farben, wo man mehr herausragen kann.

Aber schaut es euch selber an und entscheidet dann für euch.

Rohrer & Klingner Limited Edition 2012Es ist ein recht dunkles blau-schwarz. Für mich erstaunlich, das es dunkler ist mit einem feinen Füller wie dem Faber-Castell Ambition, als mit dem Pelikan Celebry mit einer B-Feder. Aber mit beiden Füllern schreibt sich die Tinte sehr gut. Ein guter Fluß und eine sehr gute Sättigung der Tinte.
Es gibt nur sehr selten etwas Feathering. Und ein Durchbluten (Bleedthrough) ist nur bei dem Wassertropfen und dem Papierstrich  sichtbar.

Bei solchen dunklen Tinten ist eine Schattierung relativ schwierig. Bei dem Füller mit der F-Feder ist daher auch nahezu keine Schattierung der Tinte zu sehen. Bei der B-Feder ergibt es ein durchaus nettes Schattierungs-Bild.
Allerdings widersteht die Tinte einem Wassertropfen nicht. Man sieht hier aber die hohe Sättigung der Tinte. Ein Verschmieren mit einem feuchten Finger scheint die Tinte aber gut ab zu können.

Rohrer & Klingner - Limited Edition 2012 Betrachtung

Rohrer & Klingner – Limited Edition 2012 Betrachtung

Die Tinte ist wie bereits erwähnt auf gerade einmal 1000 Flaschen limitiert. Und jedes Tintenfläschchen kommt in einer netten Pappschachtel zum aufklappen. Leider ist diese Box nicht so gut durchdacht. So kann bei einem Versand (und sei es vom Hersteller zum Händler) die Pappschachtel um die Flasche herum beschädigt werden. Aber das tut der Tinte keinen Abbruch.

Beschädigte Box

Beschädigte Box

Jede Box und Flasche sind nummeriert. Auf der Schachtel mit einem gedruckten Aufkleber, auf der Flasche von Hand geschrieben.

Und es tut mir ja leid euch das zu sagen, aber die Flasche 467 von 1000 ist meine. 😉

Also, ist diese Tinte was besonderes? Ich persönglich mag die Farbe, und die Schattierungen mit dem Pelikan Celebry.

Editor’s Rating
Feathering
Bleedthrough
Shading
Drying
Water drop
Wet smear
Saturation
Flow
Average Ratings
Feathering Not Rated
Bleedthrough Not Rated
Shading Not Rated
Drying Not Rated
Water drop Not Rated
Wet smear Not Rated
Saturation Not Rated
Flow Not Rated
Rohrer & Klingner – Limited Edition 2012 – blau-schwarz2.14062522
blau-schwarz,eigene Betrachtungen,Rohrer & KlingnerRohrer & Klingner – Limited Edition 2012 – blau-schwarzUm das 120. Firmenjubiläum zu feiern gibt die Leipziger Firma Rohrer & Klingner eine besondere Tinte heraus.
Eine Tinte die auf 1000 Tintenflasc…

Tags:

No comments yet.

Hinterlasse eine Antwort

Click stars below to rate.
Feathering
Bleedthrough
Shading
Drying
Water drop
Wet smear
Saturation
Flow