Pelikan 4001 – blau-schwarz

Die Pelikan 4001 ist die Standard-Tintenreihe von diesem bekannten Füllfeder-Hersteller.
In dieser Reihe gibt es einige verschiedene Farben.

Für diesen Test habe ich eine Patrone aus der Packung TP/6 in der Farbe blau-schwarz genommen. Diese Tinte sollte der Tinte aus dem Tintenfass entsprechen.
Es gibt Unterschied zwischen dem 30ml Tintenfass und den TP/6 Tintenpatronen. Dieser liegt aber meines Wissens nur in der Verfügbarkeit der Farben. Bei der TP/6-Reihe ist ein Pink erhältlich, bei den 30ml Tintenfässern gibt es dafür ein Brillant-Braun.

Pelikan 4001 blau-schwarzDie Tinte fließt in beiden getesteten Füllern sehr gut. Zumindest bei dem breiten Füllfederhalter ist dies weniger überraschend. Ist dies doch ein Pelikan Celebry. Also aus dem selben Hause wie die Tinte.

Erstaunlicherweise hatte ich aber gerade mit diesem Füller ein Anschreibproblem. Einmal, ich konnte es nicht wieder reproduzieren. In sofern denke ich das dieser Punkt ignoriert werden kann. Auf dem Formular ist dies aber beim ersten Zeichen („O“) im Feld „Text (PB)“ zu sehen.
Ein Feathering oder Bleedthrough konnte ich nicht feststellen.

Auf meinem Testpapier, dem Gohrsmühle 80g/qm, liegt die Trocknungszeit bei 20 Sekunden. Nicht wirklich gut für linkshändiges Schreiben.
Aber die Wasserbeständigkeit kann gefallen. Selbst nach dem Wassertropfen ist der ursprüngliche Inhalt noch lesbar.

Erstaunt hat mich die Farbe. Für mich sieht das eher nach einem bläulichem Grau aus als nach einem blau-schwarz. Erst recht bei dünneren Füllern.
Aber die Farbe sagt mir durchaus zu.

Pelikan 4001 blue-black Betrachtung

Pelikan 4001 blue-black Betrachtung

Editor’s Rating
Feathering
Bleedthrough
Shading
Drying
Water drop
Wet smear
Saturation
Flow
Average Ratings
Feathering Not Rated
Bleedthrough Not Rated
Shading Not Rated
Drying Not Rated
Water drop Not Rated
Wet smear Not Rated
Saturation Not Rated
Flow Not Rated
Pelikan 4001 – blau-schwarz2.55064006024183
blau-schwarz,eigene Betrachtungen,PelikanPelikan 4001 – blau-schwarzDie Pelikan 4001 ist die Standard-Tintenreihe von diesem bekannten Füllfeder-Hersteller.
In dieser Reihe gibt es einige verschiedene Farben.

Für…

Tags:

No comments yet.

Hinterlasse eine Antwort

Click stars below to rate.
Feathering
Bleedthrough
Shading
Drying
Water drop
Wet smear
Saturation
Flow