iroshizuku – ina-ho – Wie flüssiges Gold

Die Tinte „ina-ho“ ist die neue Tinte von iroshizuku. Diese von PILOT hergestellte Tinte ist nicht nur ein Zungenbrecher, sondern stellt auch interessante Farben her. Seit neuestem auch die hier vorgestellte „ina-ho“.

Die Tinte kommt in einem schicken Tintenfass daher, was 50ml fasst. Das Tintenfass macht sich auf jedem Schreibtisch gut. In seiner edlen Schlichheit passt es zu modernen und eher traditionellen Schreibtischausstattungen.
Allerdings ist das mir vorliegende Tintenfass am Boden nicht plan, so das dies wackeln kann. Aber dies ist zum einen sicher eine Ausnahme, und zum anderen nicht wirklich von Bedeutung.

Die Tinte an sich ist im Test recht gut fließend. Und liegt nass auf dem Papier ohne zu verlaufen. Dies macht sich auch in der Trocknungszeit bemerkbar. Auf den ersten Blick sieht es bereits nach 20 Sekunden trocken aus, auch nach dem Wischtest, aber das liegt daran das die Tinte dann sehr hell verwischt. Wirklich keine Verwischung gibt es erst bei 30 Sekunden.

ina-ho Tintenfass

ina-ho Tintenfass

Schön ist aber, das es keine Durchblutungen gibt. Lediglich bei dem Papierstrich und dem Wassertropfen macht sich die Farbe auf der Rückseite bemerkbar. Da ist es dann doch zu nass.
Und wo wir gerade beim Wassertropfen sind, das die Tinte hier nicht hält wundert nicht. Aber ich sehe hier einen leichten blauen Schleier. Ein Farbbestandteil den ich bei einer Ocker-Farbe nun eher nicht erwartet habe. Das Mundstück war aber sehr gründlich gereinigt. So das ich eine Fremdverschmutzung eigentlich ausschließen möchte.

Der Farbton ist wohl als Ocker einzustufen.
Ein sehr angenehmer, heller Farbton, der das Shading gut unterstützt.

Als ich einen neuen Füllerzugang damit gefüllt hatte und dies so einer guten Freundin zeigte war ihr Kommentar zur Tinte: „wie gold“.
Und ja, ein wenig wirkt die Tinte wirklich wie Gold. Der Glanz von Gold ist natürlich nicht ganz da, aber der Farbton stimmt sonst schon sehr gut.

Eine Farbe die ich sicherlich noch mehrmals nutzen werde. Besonders in edleren Füllfederhaltern.

iroshizuku ina-ho Testformular

Editor’s Rating
Feathering
Bleedthrough
Shading
Drying
Water drop
Wet smear
Saturation
Flow
Average Ratings
Feathering Not Rated
Bleedthrough Not Rated
Shading Not Rated
Drying Not Rated
Water drop Not Rated
Wet smear Not Rated
Saturation Not Rated
Flow Not Rated
iroshizuku – ina-ho – Wie flüssiges Gold2.02937525
eigene Betrachtungen,iroshizuku,ockeriroshizuku – ina-ho – Wie flüssiges GoldDie Tinte „ina-ho“ ist die neue Tinte von iroshizuku. Diese von PILOT hergestellte Tinte ist nicht nur ein Zungenbrecher, sondern stellt auch interess…

Tags:

One Response to “iroshizuku – ina-ho – Wie flüssiges Gold”

  1. Michael | 25. Oktober 2012 at 20:50 #

    Wow, eine wirklich spannende Farbe und eine tolle Website, wo ich gleich mal den RSS Feed aboniert habe. Mich würde auch interessieren, welches Plugin Du für das Rating benutzt, dass finde ich sehr spannend :)
    LG Michael

Hinterlasse eine Antwort

Click stars below to rate.
Feathering
Bleedthrough
Shading
Drying
Water drop
Wet smear
Saturation
Flow