Lamy blau (T52)

Für die erste Tintenbetrachtung wollte ich eine ganz „normale“ Tinte anschauen. Eine Tinte, die man in vielen Schreibwarengeschäften findet. Eine Tinte, die die Standard-Tinte eines Füllhalter-Herstellers ist.
Die Lamy blau.
Ich habe hier das große Tintenfass (T52 genannt) zum Test hier. Die Tinte selber sollte von der Zusammensetzung die gleiche sein wie in der Tintenpatrone oder in dem kleinen Tintenfass (T51).

Lamy T52 blau

Die Tinte hat einen guten Fluss in beiden getesteten Füllfederhaltern.
Auf dem genutzten Papier, dem Zanders Gohrsmühle 80g/qm, ist nahezu kein Feathering (auch Ausbluten genannt) oder Bleedthrough (Durchdrücken) festzustellen.

Ein Nachteil der Tinte in dem Test war die Trocknungszeit: 20 Sekunden. Das ist keine gute Zeit, besonders für Linkshänder.
Lamy hat eine große Auswahl von Füllern die gerne in der Schule genutzt werden. Daher passt auch die Tatsache, das diese Tinte mit einem „Tintenkiller“ löschbar ist. Natürlich mag das nicht jeder, aber in der Schule kann dies natürlich ein Vorteil sein.

Man sollte auf jeden Fall die Tinte vom Wasser fernhalten. Denn das Lamy blau ist nicht nur löschbar, es ist auch fast abwaschbar.

Lamy blau Tintenbetrachtung

Lamy blau Tintenbetrachtung

Der Unterschied

Der

Die Tinte war, wie bereits oben erwähnt, aus dem großen Tintenfass T52.

Lamy Füllfederhalter-Tinte blau T52

Lamy blau, Füllertinte im T52 Fass

Dies Tintenfass hat einen Inhalt von 50ml, einen Restsammelbehälter und eine kleine Löschpapierrolle. Das kleinere Tintenfass T51 hat nur 30ml, und die Löschpapierrolle fehlt.

Editor’s Rating
Feathering
Bleedthrough
Shading
Drying
Water drop
Wet smear
Saturation
Flow
Average Ratings
Feathering Not Rated
Bleedthrough Not Rated
Shading Not Rated
Drying Not Rated
Water drop Not Rated
Wet smear Not Rated
Saturation Not Rated
Flow Not Rated
Lamy blau (T52)2.66406258
blau,eigene Betrachtungen,LamyLamy blau (T52)Für die erste Tintenbetrachtung wollte ich eine ganz „normale“ Tinte anschauen. Eine Tinte, die man in vielen Schreibwarengeschäften findet. Eine Ti…

Tags:

No comments yet.

Hinterlasse eine Antwort

Click stars below to rate.
Feathering
Bleedthrough
Shading
Drying
Water drop
Wet smear
Saturation
Flow